Das Pratschwitzer Segelwochenende (Bericht des Optiseglers Phillipp)

 Am Samstag, den 24.4.2010, sind wir früh in den Loschwitzer Hafen gefahren. Dort haben wir dann die Boote aufgeladen. Der WDL  (Wassersportclub Dresden Loschwitz) hat drei Optis (Snacki, Holzwurm, Osmosi) und einen Filius (Boreas) mitgenommen, als Segler waren Phillipp Zschiedrich (Snacki), n.n. (Holzwurm), Christoph Ernstberger (Holzwurm), Dennis Bartel (Osmosi) und Tobias Scheidig (Boreas) dabei. Die Trainer vom WDL waren Bert Bönisch (Vorsitzender des WDL) und Ralf (Sportwart des WDL). Nach dem Boote verladen sind wir an den Pratschwitzer See gefahren, wo manche Segler schon eifrig Boote aufgebaut haben.

Um 10:00 Uhr war Eröffnung, und alles wurde erklärt, von Regeln und Gesetzen bis zu den Segelanweisungen. Nach der Erklärung wurde das Seglerwochenende mit einem (einzeln) ,,Gut Wind...“ (alle) ,,...AHOI!“ richtig eröffnet.

Danach sind alle Boote ins Wasser gekommen und folgten dem Trainerboot, dem sie zugewiesen waren. Als Trainerboote waren das Schlauchboot Quäler vom WDL, das Schlauchboot Neon und das motorisierte Ruderboot Elbgaleere vom SCW zur Sicherung anwesend.

Den ganzen Vormittag haben wir Wenden, Halsen und Starttraining geübt, gegen 13:00 Uhr sind wir an Land gefahren und haben Linsen als Mittag gegessen.

Nach der Mittagspause ging es wieder aufs Wasser. Gegen 17:00 Uhr sind wir an Land gefahren und haben die Boote abgebaut und sind nach Hause gefahren.

 

Am Sonntag, den 25.4.2010, sind wir früh zum Pratzschwitzer See gefahren, und haben die Boote wieder aufgebaut, nach dem fast alle fertig waren, wurde die Ostsachsen-Liga eröffnet.

Alle sind rausgefahren und sind erst mal zwei Wettfahrten gefahren, danach gab es zum Mittag Soljanka. Nach dem Essen sind wir die letzte Wettfahrt gefahren, und da der Wind abgenommen hatte, waren wir erst 15:00 Uhr fertig.

Gegen 16:00 Uhr war Siegerehrung und alle sind zu ihren Vereinen gefahren um die Boote abzuladen, danach ging es endlich nach Hause.