Aktuelle Berichte aus dem Vereinsleben 2016

Weihnachtsbasteln macht nicht nur Kindern Spaß
Am 2.Dezember trafen sich Erwachsene und Kinder der IG Juniorensegeln sowie einige Gastkinder zum traditionellen Weihnachtsbasteln! In drei Stunden entstanden in Handarbeit viele kleine Geschenke, darunter maritime Knotentafeln und Schlüsselanhänger, aber auch Tannenzapfen als kleine Vogelfutterstationen, Faltsterne und Kerzenhalter aus Baumscheiben. Nebenbei wurden Weihnachtsgebäck geknabbert und geschwatzt!
 

21. Rumpokal 2016
Bei Kälte und leichtem Westwind segelten 23 Erwachsene aus 7 sächsischen Vereinen Anfang November um den Rumpokal auf der Dresdner Elbe! Das Besondere dieser Veranstaltung ist das Alter der Wettkampfleitung - die Junioren der IG Juniorensegeln Oberelbe waren zahlreich vertreten und besetzten neben einigen erwachsenen Loschwitzern wichtige Stationen. So unterstützten Optisegler aus Wachwitz die Segler beim Auftakeln und Abslippen der Boote und führten die Wettfahrten durch. Die Loschwitzer sicherten indes die Veranstaltung mit drei Sicherungsbooten ab!    

Da der Wind leider bei der ersten Wettfahrt noch schlief, enschieden die Organisatoren sich für einen Start im Zeitfenster. In der Vorbereitungszeit reihten sich 23 Optis am steinigen Wachwitzer Ufer, ein Härtetest für die Füße. Dann ging es stromab - den Zuschauern am Ufer und dem stromauf fahrenden Boot der WSP bot sich ein schönes Bild! Gefragt war bei den Seglern nicht nur die Kenntnis der Wind- und Strömungsverhältnisse - manchmal gehörte auch ein gehöriges Maß an Glück dazu, einen Windstrich zu erwischen!     
Nach dem Zieldurchgang in Loschwitz segelten und paddelten die Teilnehmer in den Hafen und nutzten die Angebote der Loschwitzer - Kartoffelsalat und heiße Getränke  - angeboten von den Loschwitzer Sportlerinnen um Sarah - waren eine gute Grundlage für nette Gespräche.  Nebenbei wurden alle gewogen, eine Handicup-Wertung für alle Schwergewichte war ausgeschrieben!
Die zweite Wettfahrt wurde trotz zunehmenden leichtem Westwind ebenfalls im Zeitfenster gestartet - eine Herausforderung für die souverän auftretende Wettkampfleitung! So standen erst bei der Siegerehrung wirklich die Gewinner fest!
Sigrun S. (1.SCP) errang den Rumpokal (Gesamtwertung), dicht gefolgt von Jens T. (SCW), der auch den Holzbootpokal mit nach Hause nahm! Der älteste Teilnehmer (78) startete übrigens für den DSC1910!  Die Loschwitzer Segler belegten Platz 5, 7 und 15!
Nach der Siegerehrung wurden am Johannstädter Ufer die Optis verladen, die Loschwitzer Boote fuhren auf dem Wasser zurück in den Hafen! Dort wurden die Boote geslippt und aufgeräumt.
Jede Veranstaltung hinterlässt Erinnerungen und neue Ideen! Hoffen wir, dass der nächste, 22. Rumpokal ebenfalls ein Erfolg wird.                   Ergebnisliste folgt!

Vereinsausfahrt mit  Kutter August

Bei Flaute legten die Mitglieder des WDL am Sonntag dem 23.Oktober zum geplanten Absegeln ab. Trotzdem war die Stimmung an Bord gut. Ganz gemütlich ging es stromab. Links und rechts wuselte es am Ufer - der Dresden-Marathon war voll im Gang.

Dier Fahrt ging bis nach Übigau  - dem Ursprungsstandort des Vereins. In Höhe des dortigen alten Werftkrans drehte der Kutter und richtete den Kurs wieder stromauf. In Johannstadt wurde die Mannschaft noch einmal vergrößert, die kleine Ella Dora verschlief zwar ihren ersten Törn in Muttis Armen, wurde aber neugierig und freudig von allen bewundert und begrüßt! Auch die Sonne ließ es sich nicht nehmen, endlich hinter den Wolken hervorzukommen.

Im Loschwitzer Hafen wurde nach dem Festmachen in Ruhe gegrillt und auf den Nachwuchs angestoßen! 

 

Bericht vom Pratzschwitzer Segeldaddeldu (IB)
Bei schönstem Segelwetter trainierten die Junioren der IG Juniorensegeln Oberelbe am letzten Septemberwochenende auf dem Pratzschwitzer See - es war die 30te Veranstaltung dieser Art, sagt Organisator Thomas L.! Auch die Loschwitzer waren mit vier Booten dabei! Vor allem die Segel- und Manövertechnik spielte in den beiden Jugendbootsklassen eine Rolle ..... sie sind die Grundlage für weitere Erfolge. Aber auch die obligatorische Wettfahrt für alle war natürlich dabei. Insgesamt trainierten 11 Optimisten und vier 420er auf dem kleinen See. Die Wachwitzer Ixylon "Maxl" stand außerdem für Schnupperkinder und Neugierige bereit. Auch für die Angebote des WDL gab es Interessenten die in den nächsten Tagen sicherlich in Loschwitz zum Training dabei sein werden!

Neu war übrigens in diesem Jahr der Stützpunkt selbst! Das in die Jahre gekommene  - als Lager und Umkleideraum fungierende - Wachwitzer Zelt wurde ersetzt! Nun ist der Aufbau nicht mehr so kompliziert! Die Seglereltern - deren Aufgabe das in jedem Jahr war - haben hörbar aufgeatmet!

Übrigens ist  eins der Probleme in jedem Jahr die Absicherung der Nachtwache - bei Kälte in dem offenen Zelt über die Nacht zu kommen ist eine Herausforderung. Zum Glück erklärten sich 3 Segler bereit, darunter auch Nils vom WDL. Sie verhinderten so, dass die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden musste!

 


Am 2. SeptemberwochenendBericht von der kleinen Kutterwanderfahrt
(IB)
Am 2. Septemberwochenende fand die diesjährige Jugendwanderfahrt nach Coswig und Meißen statt. Bereits Freitag trafen sich auf der Elbe Boote aus Wachwitz mit dem Loschwitzer Kutter „August“, Ixy „Passat“ und Filius „Boreas“. Nach kurzen Segelversuchen bei sehr schwachem Westwind ging es erst mal im Schlepp durch die Bogenbrücken in der Altstadt. Unterhalb der Marienbrücke wurden dann erneut die Segel gesetzt. Die kommenden 7 km kreuzten 4 Jollen stromab. Der zeitige Sonnenuntergang (19.31 Uhr) zwang aber dann alle Jollen wieder hinter die Schleppfahrzeuge. Schließlich waren noch immer ca. 10 km zu bewältigen bevor gegen 19:20 Uhr auf dem Gelände der Marinekameradschaft Dresden –Sachsen 1896 in Coswig in der beginnenden Dämmerung die Zelte aufgebaut wurden.

 Begrüßt und eingewiesen hat uns dort übrigens  Sportfreund J. Gommlich (bis etwa 1990 selbst Mitglied beim WDL).  

     

In Ruhe wurde am nächsten Vormittag gefrühstückt und gegen 10 Uhr legte eine Flottille von 6 Booten mit dem Ziel Meißen ab! So wie am Vortag war es ungewöhnlich warm. Leider wehte nur ein schwacher Ostwind - keine guten Bedingungen für die segelbegeisterten Teilnehmer. Trotzdem ging es unter Segeln stromab ganz gut, auch wenn viel Geduld gefragt war.  Unterhalb der Meißener Brücken wendeten die Boote. Während die motorlosen kleinen Jollen in Schlepp gingen, führen die beiden Ixylon und der 15er Jollenkreuzer unter Motor selbstständig bis zum Steg des Meißener Segelvereins. Die zünftige Kutter-Mahlzeit für alle ergänzte Utes Tante mit einem extra angelieferten Kuchen! Dann ging es weiter stromauf, eine Badepause am flachen Ufer war dringend nötig und wurde ausgiebig genutzt.

                    

Zurück in Coswig wurde dann gemeinsam das Abendbrot vorbereitet ...... Bauerntopf mit viel Gemüse war geplant, der Notstand an Arbeitsmitteln ((6 Messer waren einfach zu wenig) wurde mit viel Geduld und Erfindungsgabe ausgeglichen. Während es später in den Töpfen garte und köchelte fuhr der15er  noch einmal zu einem ausgiebigen Badevergnügen auf die Elbe hinaus!

     

Am Sonntag ging es nach dem Abbau des kleinen Stützpunktes zurück. Eine lange Schleppfahrt stromauf erfordert vor allem bei der vorherrschenden Hitze viel Geduld von allen, die berühmte Kutterschüssel mit Gemüse und anderen Leckereien bot genauso viel Abwechlung wie die wunderschöne Kulisse Dresdens. Während die beiden kleinen Jollen unbemannt geschleppt wurden, entspannten und schwitzten auf den anderen Booten die Mannschaften. An der ehemaligen Übigauer Werft konnten dann alle noch einmal ausgiebig baden - die Innenkurve bot ein relativ gutes Ufer - auch wenn Badeschuhe dringend notwendig waren!

Nach 5 Stunden Fahrt legten die Boote am Nachmittag wieder in den Heimatvereinen (SCW und WDL) an.

14 Kinder und 7 Erwachsene waren auf den 6 Booten gemeinsam unterwegs und werden hoffentlich noch gern an die schöne Fahrt denken! Das Ziel, Interesse für derartige Wanderfahrten zu wecken wurde jedenfalls erreicht!
Und nächstes Jahr gehts nach Prag!

Loschwitzer gewannen den Segelwettkampf "Kreismeisterschaft Pirna"
Bei schwachem Südostwind wurde am 18.Juni zwischen Wehlen und Pirna die Kreismeisterschaft Pirna ausgetragen. Nach einer Eröffnung bei den Pirnaer Seglern fuhren 7 Jollenkreuzer und die Loschwitzer Ixylon Passat stromauf nach Wehlen! Dort starteten die Boote in einem Zeitfenster von mehreren Minuten. Mit dabei waren Segler aus Pirna, Loschwitz, Wachwitz und Tolkewitz. Die Windverhältnisse waren mehr als schwierig. Ab und zu brachte ein Windstrich einige Boote vorwärts während 20 m weiter überhaupt nichts ging ......so waren alle Boote im ständigen Wechsel der Platzierungen in Bewegung. Nach dem Zieldurchgang wurden die Ergebnisse der verschiedenen Bootstypen durch eine Yardstickwertung vergleichbar gemacht und die Sieger ausgezeichnet - der erste Platz ging an die Loschwitzer Ixylon Passat mit Tobias S. und Friedrich L. Auch der 2.Platz ging an zwei Loschwitzer Mitglieder auf dem 15er Äolus. Herzlichen Glückwunsch!
Nach der Wettfahrt trafen sich die Segler in der Messe des Vereins und klönten über die aktuellen Ereignisse und Probleme und zukünftige Höhepunkte in den Segelvereinen an der Oberelbe! So werden sich viele sicher beim Elbhangfest in Wachwitz wiedersehen, an der Illuminierten Lichterfahrt am Samstagabend nehmen seit Jahren viele Boote teil! 
Die Regatta ist übrigens die zweite Wertungsregatta in der Serie um das Blaue Band der Oberelbe die im Herbst ausgewertet wird.

Stadtjugendspiele am 4.Juni 2016  - ein Höhepunkt für den WDL

Am Samstag trafen sich die Segler und Seesportler der IG Juniorensegeln Oberelbe zu gemeinsamen Wettkämpfen auf unserem Heimatrevier. Zuerst segelten 9 Boote - darunter 2 vom WDL - bei schwachem Wind von Wachwitz nach Loschwitz, viele Dampfer und schwacher Wind waren dabei eine besondere Herausforderung. Die segelnden Mannschaften meisterten das gut, von allen wurde die Zeit genommen -die verschiedenen Bootsklassen dann in Yardstick gewertet. In Loschwitz bauten inzwischen fleißige Helfer verschiedene Stationen auf für den Seesport-Wettkampf. Dabei wurde weniger Wert auf die klassischen Seesportdisziplinen gelegt - sie wurden ein wenig auf die jungen Teilnehmer angepasst! In der Hafenanlage wurde gerudert, auf der Mole Wurfleine geworfen und vor dem Vereinshaus eine Seeemännische Hindernisbahn aufgebaut. Geschwister und Freunde waren bei den Wettkämpfen dabei, Eltern als Fanclub aktiv. Viele gestalteten den Tag aktiv mit - die 10 Loschwitzer Junioren gewannen auch eine ganze Anzahl von Disziplinen!

Nach der Siegerehrung schleppte Kutter August noch einige Wachwitzer Boote stromauf während andere Loschwitzer die Stationen abbauten! Ein schöner und lebendiger Vereinstag ging somit langsam zu Ende.


21. (Jugend)Fahrtenseglertreffen am Zernosekysee in Tschechien

Trotz Kälte trafen sich um die 100 Segler aus 6 Vereinen mit ihren Familien zu Pfingsten zum traditionellen  (Jugend)Fahrtenseglertreffen in Tschechien - immerhin waren bis zu deutsche 40 Segel-, Motor- und Paddelboote auf dem Zernosekysee. Vom WDL reisten letzten Endes nur die beiden Trainer an! Die vorherrschenden Temperaturen waren wirklich ein Härtetest! Aber anders als üblich war dafür guter Segelwind und das nutzten die Segler ausgiebig. Zwei große Höhepunkte gabe es für alle am Sonntag. Gegen 11 Uhr begann MDR für den Sachsenspiegel einen Beitrag zu filmen und um 14 Uhr wurde eine kleine Wettfahrt gestartet. Auch die gemeinsame Fahrt stromab konnte bei gutem Wind gesegelt werden. Wie immer trennten sich am Stromkilometer 773,5 die Wege - während die Jollen aufgeslippt wurde fuhren 7 großen Boote auf dem Wasserweg zurück.
Der Beitrag der MDR ist unter folgenden Links zu finden MDR SACHSENSPIEGEL Lovosice (mp4 / 9MB) bzw. MDR SACHSENSPIEGEL Lovosice (mp4 / 57MB)

Anrudern 2016
Mit einem vollen Kutter "August" ging es zur Dampfer- und Hackepeterparade am 1. Mai. Bei schönem Wetter wurden die Dampfer der "Weißen Flotte" wie jedes Jahr unterhalb der Steganlage des Wachwitzer Segelvereins in Empfang genommen.  Nach einem ausgiebigem Rudertörn standen am Nachmittag die Jüngsten mit ihren Eltern im Mittelpunkt. Ein zweiter Törn führte bis ins Stadtzentrum.
Zwiebackregatta mit Kälte, Wind und Graupelschauern
Am Wochenende segelten eine ganze Reihe Optis, 420er und Ixylon um die Zwiebackpokale auf dem Partwitzer See. Mit dabei waren auch 3 Loschwitzer - Nils segelte mit dem Opti und Sebastian auf einem Wachwitzer 420er - betreut wurden sie - als Teil einer 13köpfige Mannschaft der IG Juniorensegeln - durch Trainerin Iris und Ute!
Zum Glück durften die  Dresdener Gäste für die Übernachtung die Messe nutzen, denn die Temperaturen waren an beiden Tagen eine Herausforderung. So wurde nach dem Ankommen in dem 20 Quadratmeter großem Raum ein Bettenlager für 13 Leute eingerichtet - Platz ist ja bekanntlich auch in der kleinsten Hütte. Nach der Eröffnung ging es aufs Wasser, in der Optiklasse starteten 13 Boote, die Ixylon war mit 10 Jollen gut bestückt - die offene Klasse mit 4 Booten verschiedener Bauart eher mager besetzt. 3 Wettfahrten wurden gesegelt. In den Pausen motivierten die beiden mitgereisten Trainerinnen Iris und Ute ihre Schützlinge vom Schlauchboot N.Eon aus - mit kurzen Hinweisen und Gummibärchen! Allen merkte man deutlich an, dass das Trainingslager etwas gebracht hat. Am Abend gab es für alle ein warmes Essen im kalten Partyzelt. Kein Wunder dass bei den herrschenden Temperaturen kaum einer lange sitzen blieb! Auch am nächsten Morgen war die Motivation bei herrschenden 2°C und starkem Westwind eher gedämpft. Nach ein wenig Hin und Her segelten fast alle die vierte Wettfahrt mit - leider nicht ganz so erfolgreich wie am Tag zuvor! Gewinner waren trotzdem alle Teilnehmer der Veranstaltung - für die beiden Loschwitzer war es wohl die erste Regatta dieser Größe und somit eine neue Erfahrung und Motivation für kommende Regatten. Danke sagen wir auch den Gastgebern vom 1.SCP, die uns warmherzig und hilfsbereit unterstützt haben.

 

Regatta-Trainingslager 2016
In den Osterferien fand am Bautzener Stausee das jährliche Ostertrainingslager mit bis zu 34 Teilnehmern (23 Junioren) statt. Der WDL war mit 2 Trainern und 6 Seglern dabei. In der Vorbereitung wurde durch Trainer Bert schnell noch der Opti Osmosi instand gesetzt um auch dem neuesten Mitglied die Gelegenheit der Teilnahme zu geben.
An 6 Tagen trainierten die Segler in 3 Gruppen. Das Wetter war durchwachsen, vor allem die ersten 3 Tage waren windreich und kalt. Besonders für die Neulinge waren die Bedingungen eine Herausforderung. Aber auch der Sturm am Dienstag und der Schnee am Freitag konnten die Stimmung nicht verschlechtern. Auch Theorie kann interessant und abwechslungsreich sein!
Die Trainer und Helfer jedenfalls waren am Ende mit den Ergebnissen zufrieden - jeder Teilnehmer konnte seine persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen individuell einbringen und der Veranstaltung ganz besondere, manchmal ungewöhnliche Impulse geben! Die Tagesberichte erzählen von den Erlebnissen der Segler.

      

Sebastian schrieb zum TL folgendes:
Für Simeon und mich war dieses Ostertrainigslager ein großer Erfolg. Wir sind in diesem Jahr zum zweiten Mal mit dem 420er „Lilienstein“ mit nach Bautzen gefahren. Am Anfang hatten wir noch ein paar Schwierigkeiten, weil wir uns nach der langen Winterpause erst wieder reinfinden mussten, gerade auch in der Zusammenarbeit auf dem Boot. Die ersten Tage gab es dazu sehr wechselhafter Wind, wodurch wir mit vielen Situationen umgehen mussten. Am Mittwoch hatte uns der starke Wind dann auch kentern lassen. Dies war Simeons und meine erste gemeinsame Kenterung, weswegen das Aufrichten nicht ganz reibungslos verlief. Vor allem aber haben Simeon und ich im Spinnaker-Segeln viel dazu gelernt. Am Anfang ist der Spinnaker so ziemlich jedes Mal „baden gegangen“, aber am Ende stand er vergleichsweise schnell. Das Trainingslager beendete eine Abschlussregatta, in der wir als 4. Platz und in der Gesamttrainingslagerwertung als 3. Platz abschneiden konnten.

Für das nächste Jahr haben wir uns natürlich wieder in Oehna angemeldet. Es soll und wird auch 2017 wieder ein Ostertrainingslager geben! 

Saisonstart beim WDL
Pünktlich am 16. März wurde der Kutter „August“ ins Wasser gebracht und gleich eine Runde gerudert. Dank viel helfender Hände ging alles ganz schnell. So kann also die Rudersaison beginnen. .

 

    

 

Jährliches Schwimmtraining im Georg-Arnhold-Bad
Kurz vor den Start in die Wassersportsaison fand das jährliche Schwimmtraining der Jugend im Georg-Arnold-Bad statt. Neben Ausdauerschwimmen stand Tauchen und Schwimmen mit einer  Schwimmweste auf dem Programm.  Auch musste mit Schwimmweste unter einem auf dem Wasser schwimmenden Optisegel durchgetaucht werden. Das war gar nicht so einfach und schon deshalb wichtig. So wurde das richtige Verhalten für Situationen geübt, wenn man bei einer Kenterung umterm Segel landet.
        

Winterpokal 2016
Mit einem Wettkampf beeendeten die Junioren der IG Juniorensegeln Oberelbe die winterliche Athletikausbildung in der Turnhalle. 9 Stationen absolvierten die Aktiven  und wetteiferten um den Winterpokal - mit dabei waren 8 Loschwitzer! Dabei ging es nicht nur um Kraft und Ausdauer, auch Mannnschaftsgeist und ein wenig maritime Geschicklichkeit waren gefragt. Deutlich hoben sich dabei die Junioren hervor, die regelmäßig und ernsthaft am wöchentlichen Training teilgenommen hatten.
            
Während die Trainer am Ende die Ergebnisse zusammenfassten und die Platzierungen ausrechneten, wurde in Gruppen noch ein wenig gespielt.  Den Pokal nahm Justus I. (SCW) mit nach Hause, in der Jüngstenwertung (AK7-12) belegte Nils (WDL) Platz 3. Ab nächste Woche findet die Ausbildung wieder in den Vereinen statt - Theorie und Instandhaltung werden dann eine große Rolle spielen. Die Ausbildung der Jüngsten soll am 26.Februar wieder gemeinsam mit dem Segelclub Dresden-Wachwitz erfolgen. 

 

Rückblick zu Berichten aus dem Vereinsleben 2015