Interessengemeinschaft Juniorensegeln Oberelbe

 

Wassersportclub Dresden- Loschwitz e.V.  Segel- Club Dresden- Wachwitz e.V.


Als es in den 90er Jahren schwierig wurde, den Juniorensport in den Vereinen weiter am Leben zu erhalten, fanden sich einige Enthusiasten zusammen und versuchten, Lösungen zu finden und durch gemeinsame Aktionen die Attraktivität der Ausbildung zu erhalten. In diesem Sinne gründeten am 11.10.1995 die Vertreter von vier Seesport- und Segelvereinen zwischen Wachwitz und Loschwitz  die IG "Juniorensegeln Oberelbe". Wanderfahrten, Schnupperkurse und Trainingslager wurden gemeinsam durchgeführt, im Winter beteiligten sich alle Vereine an der Ausbildung mit Ausgleichssport und Theorie. Besondere Höhepunkte waren die jährlichen Jugendseglertreffen, die anfangs ständig wechselnde Programme boten.

Noch im März 2000 drückten Vertreter aller Vereine wiederum ihr Bedürfnis an einer Zusammenarbeit aus. Zur Zeit sind jedoch nur noch zwei Vereine in der IG "Juniorensegeln Oberelbe" aktiv: der Wassersportclub Dresden- Loschwitz und der Segelclub Dresden- Wachwitz. Durch verschiedene Ausbildungskonzepte  konkurrieren sie dabei nur wenig. Sie ergänzen sich statt dessen durch gute Zusammenarbeit und zahlreiche Ideen hervorragend und helfen sich, wo es nötig ist. Mehrere Artikel und Konzeptionen der beiden Vereine befassten sich seitdem mit dem Problem  der Jugendarbeit in Segel- und Seesportvereinen auf der Elbe.

Die Ausbildungsstruktur ist folgender Graphik dargestellt: